Ribat
  Ribat

Aussprache:
arabisch:
رباط
persisch:
englisch: Ribat

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ribat (Festung) ist die arabische Bezeichnung für eine Grenzbefestigung. Der Begriff wird vor allem in Nordafrika für befestigte Anlagen verwendet.

Angeblich soll ein Ribat die Grenze des islamischen Gebietes schützen und geht wohl auf das umstrittene Dar-ul-Islam-Konzept zurück. "Ribat" bezeichnet die Tätigkeit des "an der Grenze stationiert sein". Die nordafrikanischen Lokalhistoriker und Biographen, die die Ribats detailliert beschreiben, verwenden den Begriff ausschließlich in diesem Sinne. Derjenige, der sich auf diesem Posten aufhält, ist ein "Murabit". Der Ribat war wohl zugleich auch der Ort, an dem die Muslime ihre Reittiere versammelt und festgebunden (rabata) hatten.

Der erste Ribat in Nordafrika ist gegen Ende des 8. Jh. in Monastir an der Mittelmeerküste errichtet worden. Der Ribat von Monastir ist eine Gründung des Emirs von Ifriqiya Hartama ibn Ayan (gest.796 n.Chr.) auf den Resten einer byzantinischen Klosteranlage.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de