Ridha-i-Abbasi
Ridha-i-Abbasi - Reza Abbasi

Aussprache: ridha-i abbasiy
arabisch:
persisch:
رضا عباسی
englisch:
Riza-yi ʿAbbasi

ca. 1570 - 1635 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ridha-i-Abbasi, zuweilen Reza Abbasi geschrieben, war ein großer muslimischer Künstler im 17. Jh. n.Chr., der am Hof der Safawiden unter Abbas I. und dessen Nachfolger Safi I. (1629–1642 n.Chr.) arbeitete.

Ridha-i-Abbasi ist bekannt für seine Darstellungen einzelner Personen und Paaren. Er erlernte die Zeichenkunst bei seinem Vater Ali Asghar und hat auch zahlreiche Manuskripte illustriert. In 1603 n.Chr. wurde er von Abbas I. berufen und durfte den Titel "Abbasi" als besondere Ehrung tragen. Seine Zeichenkunst war prägend für die damalige Epoche im Iran.

Die meisten seiner Werke sind in dem nach ihm benannten Reza Abbasi Museum ausgestellt.

Links zum Thema

bullet Ridha-i-Abbasi - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de