Ring des Uthman
Ring des Uthman ibn Said

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Ring of Othman ibn Sa'id

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Ring des Uthman ibn Said ist ein ring, den Sayid Hasan Nasrullahs an Imam Chamene'i verschenkt hat.

Sayyid Hassan Nasrullah sendete Imam Chamene’i vor im Dhul-Qada 1435 n.d.H. (August/September 2014) einen sehr alten Ring zusammen mit dem Brief Sayid Hasan Nasrullahs an Imam Chamene'i wegen Ring des Uthman ibn Said. Dien Angelegenheit blieb fast zwei Jahre geheim.

Am 24. April 2016 berichtete die iranische Tageszeitung „Watan Emruz“ (Heutige Heimat) erstmalig darüber. Der gravierte Aqiq-Stein gehörte mutmaßlich dem ersten der vier Botschafter [sufara], Imam Mahdis (a.) während der kleinen Verborgenheit namens Uthman ibn Said al-Asadi, und wurde mit einer neuen Silberfassung Sayyid Nasrullah geschenkt, welcher ihn mit dem Brief an Imam Chamene'i weitergab. Imam Chamene'i hat fast zwei Jahre nach Erhalt den Ring dem Imam-Ridha-Museum in Maschhad geschenkt.

Der Ring muss im 3. oder 4. n.d.H. verloren gegangen sein. Erst vor im 21. Jh. n.d.H. wurde der Stein (ohne Ring) in einem ausgetrockneten Brunnen gefunden. Da die Inschrift einen Namen enthielt, den gebildete Schiiten kennen, waren die Finder erstaunt und recherchierten. Sie haben den Wert des gefundenen Steins erkannt und ihm eine neue Silberfassung geschmiedet. Vorher haben sie prüfen lassen, ob der Ring überhaupt echt sein konnte. Die Gravur ermöglichte eine sehr genaue Analyse. Das Ergebnis fiel genau in die Lebenszeit jenes Vertreters. Anschließend haben sie ihn Sayid Hasan Nasrullah geschenkt, der ihn wiederum an Imam Chamene'i weitergeleitet hat zusammen mit dem Brief Sayid Hasan Nasrullahs an Imam Chamene'i wegen Ring des Uthman ibn Said. Der Wiederum hat Ring und Brief dem Museum beim Imam Ridha Mausoleum vermacht.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de