Teymur Rzayev
Teymur Rzayev

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Teymur Rzayev

15.7.1959 - heute

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Teymur Rzayev ist ein Künstler aus Aserbaidschan, der sich auf religiöse Motive spezialisiert hat.

Er wurde am 15. Juli 1959 in Baku geboren. In den Jahren 1966-1974 erhielt er seine Grundschulausbildung an der Khirdalan-Oberschule in der Region Absheron. Von 1975 bis 1979 studierte er an der nach Azim Azimzade benannten staatlichen Kunstschule in Aserbaidschan. Von 1982 bis 1988 studierte er an der staatlichen Akademie der bildenden Künste im Aserbaidschan und absolvierte seine Bachelor- und Masterstudiengänge im Atelier von Professor Mikayil Abdullayev. 1985-1986 war er an der Kunstakademie von St. Petersburgund setzte seine Ausbildung in der Werkstatt fort. 2004-2008 setzte er seine Ausbildung an der staatlichen Universität für Kultur und Kunst Aserbaidschans fort und wurde 2012 zum außerordentlichen Professor ernannt. Im Juli 2014 wurde ihm auch in der Türkei der Titel eines außerordentlichen Professors für Bildende Kunst verliehen

Teymur Rzayevr ist verheiratet Er hat zwei Kinder.

Er trat 1991 der Union der Künstler der UdSSR bei und ist derzeit Mitglied der Künstlervereinigung von Aserbaidschan. 1992-1994 war er Dozent an der Staatlichen Universität für Kultur und Kunst in Aserbaidschan und 1994 Lehrer an der Kemal Atatürk Hochschule in Istanbul. 1993 organisierte er eine Einzelausstellung im Zentrum der Vereinten Nationen in New York und wurde von Bedrettin Dalan nach Istanbul eingeladen. In den Jahren 1998-1992 arbeitete er als Künstler in der Gemäldeabteilung der staatlichen Kreativorganisation von Aserbaidschan. Von 2006 bis 2015 war er Dozent an der Fakultät für Bildende Kunst der Universität Yeditepe in der Türkei. 2011 war er Herausgeber eines Buches mit Werken von im Ausland lebenden aserbaidschanischen Künstlern. Seit 2015 ist er außerordentlicher Professor am Institut für Bildende Kunst der Philosophischen Fakultät der Yeditepe-Universität.

Er war an zahlreichen Projekten beteiligt. Zu seinen herausragenden Arbeiten in der Türkei gehören Seine Gemälde, die im Konyanüma Panorama Museum ausgestellt sind und das Leben von Dschalaleddin Rumi widerspiegeln. Das Projekt hat er zusammen mit Yaşar Zeynalov  (aserbaidschanisch, geb. 1960) und Ilham Dadaşov verwirklicht.

Links zum Thema

bullet Teymur Rzayev - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de