Saad ibn Ibrahim
  Saad ibn Ibrahim

Aussprache: saad ibn abdullah
arabisch:
سعد بن عبدالله الاشعري
persisch:
سعد بن عبدالله اشعري
englisch:
Sa'd b. 'Abd Allah al-Ash'ari

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Saad ibn Abdullah al-Aschari al-Qummi war im 3. Jh. n.d.H. (9. Jh. n.Chr.) ein Sammler von Überlieferungen [hadith].

Sein Beiname war Abu l-Qasim. Er lebte eine Zeitlang in Bagdad, sein ständiger Wohnsitz war aber wahrscheinlich in Qum. Saad al-Aschari lebte in der Zeit von Imam Hasan al-Askari (a.) und in der Zeit der Kleinen Verborgenheit.

Zu seinen Lehrern zählten unter anderem:

bulletAbu Ali Hasan ibn Arafa al-Abdi al-Baghdadi: ein Gelehrter der arabischen Literatur, Überlieferung [hadith] und der Autor einiger Werke in Überlieferung [hadith] und anderen Bereichen, einschließlich des Buches al-Dschuz. Er starb 257 n.d.H. (870 n.Chr.) in Sammara.
bulletAbu Dschafar Muhammad ibn Abdulmalik al-Daqiqi al-Wasiti (gest. 266/879): Er lebte in Bagdad.
bulletAbu Hatam Muhammad ibn Idris al-Razi (gest. 277 n.d.H. /890 n.Chr): Er schrieb Werke über die Auslegung [tafsir].
bulletAbu Muqatil al-Sayl al-Daylami (das Oberhaupt von Ray): er übertrug Überlieferungen [hadith] von Imam Ali al-Hadi al-Naqi (a.) und war der Autor des Buches al-Ihtidschadsch fil-imama.
bulletAbu Muqatil al-Darir: Er war ein prominenter Dichter seiner Zeit. Er verfasste die bekannte Qasida von Rey über Hasan ibn Zayd, der in Tabaristan einen Aufstand anführte und die Regierung übernahm.
bulletAhmed ibn Muhammad ibn Chalid al-Barqi
bulletAli ibn Mahziyar al-Ahwazi
bulletIbrahim ibn Mahziyar
bulletAbu Ayyub al-Makki

Zu seinen Studenten zählen spätere berühmte Persönlichkeiten, darunter:

bulletBabawayh, der Vater von Scheich Saduq
bullet Al-Kulaini
bulletIbn Qulawayh al-Qummi, der Lehrer von Scheich Mufid
bulletAhmed ibn Muhammad ibn Yahya al-Attar
bulletAbu Yala Hamza ibn Qasim al-Alawi al-Abbasi

Es werden insgesamt 1142 von ihm übermittelte Überlieferungen [hadith] in den Vier Büchern [kutub arba'a] zitiert. Darüber hinaus sind andere Überlieferungen [hadith] von ihm in Bihar-ul-Anwar, Wasail al-Schia und anderen Quellen zu finden. Er soll von mindestens 34 Personen Überlieferungen [hadith] erhalten und übermittelt haben.

Saad ibn Abdullah schrieb über 36 Bücher zu verschiedenen Themen. Doch sind sie zumeist in andere Bücher eingepflegt. Das einzige Buch von ihm, das unabhängig veröffentlicht wurde, ist al-Maqalat wa l-Firaq. Ein Manuskript dieses Buches wurde erst jüngst gefunden und mit einigen Ergänzungen und Kommentaren veröffentlicht. Das Buch befasst sich mit verschiedenen Strömungen der Schia von der Zeit des Propheten Muhammad (s.) bis zur Zeit des Autors.

Es gibt Meinungsverschiedenheiten unter den Historikern über das Jahr von Saads Ableben, wobei die Angaben zwischen 300 und 301 n.d.H. (912/913 n.Chr.) schwanken. Es ist nicht bekannt, wo er begraben wurde.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de