Said ibn Qais
  Said ibn Qais

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch: Said bin Qays

??? - 59/60 n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sa´id ibn Qais al-Hamdhani war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.).

Sein Vater war Saad bin Abadah, einer der Vorderen der Banu Chazradsch. Er war sehr groß und gut aussehend. Nach dem Ableben des Propheten Muhammad (s.) stand er treu an der Seite von Imam Ali (a.). Das ist eines der Gründe, warum er in vielen Listen der Gefährten [sahaba] nicht erwähnt wird.

Er war rund zehn Jahre an der Seite des Propheten Muhammad (s.) und unterstützte diesen auch in vielen Verteidigungskriegen. Zuweilen war er der Flaggenträger.

Während er bei Imam Ali (a.) war, sagte Said ibn Qais al-Hamdhani am Tage der Kamelschlacht: „Was für einen Krieg hast Du ausgelöst und wie hast Du am Tag des Kampfes ihren Widerstand gebrochen! Teile dem Regenten mit, die Leute von Qahtan seien herangekommen. Lass sie kämpfen, begnüge Dich mit denen aus Hamadan. Sie sind die Söhne und Väter des Krieges!“

Er starb im Jahr 59/60 n.d.H. während des Kalifats von Muawiya ibn Abu Sufyan.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de