Said Nursi Stätte
Said Nursi Stätte in Schaliurfa

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Said Nursi Stätte in Schanliurfa ist ein verwaistes Grab auf dem Gelände der Mevlid-i Halil Moschee in Schanliurfa (Şanlıurfa). In dem heutigen Schrein war einstmals Said Nursi begraben.

Kurz vor seinem Tod beschloss Said Nursi nach Schanliurfa (Şanlıurfa) aufzubrechen. Dort übernachtete er in einem Hotel, wo er viele hunderte Besucher empfing. In der Nacht des 23. März 1960 verstarb er und wurde in der Mevlid-i Halil Moschee aufgebahrt, wo seine Freunde und Schüler bis zum Morgengebet neben ihm saßen und für ihn den Heiligen Quran rezitierten. Gleich nach dem Morgengebet wurde das Ritualgebet für Verstorbene für ihn verrichtet und er wurde auf dem Areal der Mevlid-i Halil Moschee beigesetzt. Nachdem im darauf folgenden Mai das türkische Militär Adnan Menderes gestürzt hatte, öffnete im Juli ein Trupp Soldaten unter Leitung des späteren Politikers Alparslan Türkeş das Grab Said Nursis und entwendeten den Leichnam. Er wurde an einem unbekannten Ort wahrscheinlich in der Provinz Isparta beigesetzt.

Sein ehemaliges Grab ist heute ein Schrein mit einer Tafel, auf der die Ereignisse erläutert sind. Unmittelbar neben seiner Stätte befindet sich ein ihm zugesprochener Brunnen.

Links zum Thema

bullet Said Nursi Stätte in Schaliurfa - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de