Salaf
  Salaf

Aussprache:
arabisch:
سلف
persisch: سلف صالح
englisch: SAlaf

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Salaf bzw. Salaf-u-Salih ist ein Begriff unter Muslimen, der nie genau definiert wurde und angeblich die Generationen der ersten Muslime beschreiben soll.

Der Begriff Salaf (Vorgänger, Frühere) wird als eine Art Sammelbegriff der Gefährten des Propheten Muhammad (s.), Gefährtennachfolger [tabiun] und zuweilen auch einer dritten Generation verwendet. Dabei wird ein Idealbild der damaligen Muslime vorgespielt, welches von der REalität abweicht. Sämtliche Stetigkeiten der ersten Muslime bis hin zu kriegerischen Auseinandersetzungen mit Schwerstverbrechen werden völlig ausgeklammert bzw. völlig verklärt wiedergegeben.

Der Begriff selbst hatte in der Geschichte des Islam kaum eine Bedeutung. In jüngerer Zeit wird er von Wahhabiten missbraucht, um als Salafisten den eigentlichen Ursprung ihrer Ideologie zu verbergen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de