Salim ibn Abu Hafsa
  Salim ibn Abu Hafsa al-Idschli al-Kufi

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:
Salim bin Abu Hafsa al-Ijli al-Kufi

??? - 137 n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Salim ibn Abu Hafsa al-Idschli al-Kufi war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird.

Schahrastani schließt ihn in sein Buch "al-Milal wa-Nihal" unter die schiitischen Würdenträger ein. Al-Fallas behauptet: "Er ist ein schwacher Überlieferer, der ein Extremist ist in seinem schiitischen Glauben". Ibn Adi sagt: "Die Leute beschuldigen ihn des Extremismus, aber ich hoffe, dass nichts falsch ist mit seinen Überlieferungen". Muhammad ibn Baschir al-Abdi sagt: "Ich habe Salim ibn Abu Hafsa als einen Dummkopf mit einem langen Bart gesehen; was für ein Bart", denn er sagt: ‚Ich wünschte ich wäre ein Teilhaber Alis in allem, was er ertragen musste gewesen’." Al-Hussain ibn Ali al-Dschu´fi sagte: "Ich sah Salim ibn Abu Hafsa als einen Dummkopf mit einem langen Bart, der immer wieder sagte: ‚Hier bin ich oh Mörder von Na´thal und Zerstörer der Umayyaden’."

Amr ibn al-Salim ibn Abu Hafsa fragte ihn einst: "Hast Du Uthman ermordet?" Er antwortete: "Ich?" Amr sagte: "Ja Du, denn Du verurteilst den Mord nicht". Abu ibn al-Madini hat gesagt: "Ich habe Dscharir sagen gehört: ‚Ich habe meine Freundschaft mit Salim ibn Abu Hafsa beendet, weil er ständig die Schiiten verteidigte’." Al-Dhahabi hat seine Biographie ausführlich beschrieben und alle genannten Fakten erwähnt. In seinem "Tabaqat" auf Seite 234 im sechsten Band erwähnt ihn Ibn Sad und sagt: "Er ist sehr standhaft in seinem schiitischen Glauben. Er betrat Mekka während der Regierungszeit der Abbasiden und schrie heraus: Hier bin ich, hier bin ich oh Mörder der Umayyaden!" Seine Stimme war ziemlich laut, derart dass sein Ruf von Dawud ibn Ali gehört wurde, der fragte: "Wer ist dieser Mann?" Die Leute informierten ihn, dass es Salim ibn Abu Hafsa war und erzählten ihm seine Geschichte und seine Ansichten.

Al-Dhahabi hat seine Biographie in sein "al-Mizan" mit aufgenommen mit dem Kommentar: "Er gehörte zu den Anführern derjenigen, die Abu Bakr und Umar herabwürdigten". Trotz alldem haben beide Sufyans seine Überlieferungen zitiert, wie auch Muhammad ibn Fudhail, während auch Tirmidhi seinen Aussagen vertraute und Yahya ibn Mu'in ihn als glaubhaft einstufte.

Salim ibn Abu Hafsa al-Idschli al-Kufi starb 137 n.d.H..

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de