Sardar
Sardar

Aussprache: sardaar
arabisch:
سردار
persisch:
سردار
englisch: Sardar

Foto:  Imam Chamene'i mit Sardar Qassim Sulaimani

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sardar ist ein ursprünglich aus dem Iran stammender Ehrentitel.

Der Begriff ist abgeleitet wird er von „Sar“, was „Haupt“ bedeutet. Im übertragenen Sinn bedeutet Sardar geehrtes Haupt. Sardar ist im Persischen wörtlich jemand, der einen Kopf besitzt, im Gegensatz zu jemandem, der ohne Verstand bzw. „kopflos“ (bi-sar) ist. Als Bedeutung für Sardar wird in persischen Wörterbüchern die Übersetzung „Anführer, General, Offizier, Prinz, Vorbild“ angegeben. Entsprehend bedeutet Sardari „Anführerschaft“. Verwandt ist Sirdar, was „Vertrauter“ bedeutet.

In der militärischen Anwendung wir der Begriff oft für einen Kommandeur verwendet. Der Begriff wurde später auch im Arabischen und Türkischen verwendet und wurde zudem als männlichen Vorname genutzt. Er kommt auch als Nachname oder Namensbestandteil vor. Unter den Osmanen wurde der Serdar als militärischer Rang insbesondere für Kommandeure in den Grenzregionen verwendet. Dadurch gelangte der Titel in den Balkan und in den Kaukasus, wo er später auch als Adelstitel verwendet wurde.

In der heutigen Islamischen Republik Iran wird Sardar als Anrede für hohe Offiziere der Pasdaran verwendet. So bezeichnet Imam Chamene'i in seiner Botschaft zum Märtyrium von Qassim Sulaimani diesen als „vollendeten Sardar“.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de