Friedrich Sarre
Friedrich Sarre

Aussprache:
arabisch:
persisch:

englisch:

22.6.1865 - 32.5.1945 n.Chr.

Bild: Ausstellung seines bekannten Werks "Archäologische Reise im Euphrat- und Tigrisgebiet." im Museum für Islamische Kunst in Berlin 2007

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Friedrich Sarre ist ein Orientalist, Archäologe, Kunsthistoriker sowie ein bedeutender deutscher Sammler islamischer Kunst.

Er ist Autor zahlreicher Bücher. Von 1921-1931 war Sarre Direktor der islamischen Abteilung im damaligen Kaiser-Friedrich-Museum, dem heutigen Museum für Islamische Kunst in Berlin. Darin befindet sich unter anderem das von Sarre erworbene Aleppo-Zimmer sowie ein Manuskript seines bekannten Werks "Archäologische Reise im Euphrat- und Tigrisgebiet."

Er wurde 22. Juni 1865 in Berlin geboren und starb am 31. Mai 1945 in Neubabelsberg. Er war seit 1900 verheiratet mit Maria Humann (1875-1970), der Tochter des Ausgräbers von Pergamon, Carl Humann.


Ausstellung seines bekannten Werks "Archäologische Reise im Euphrat- und Tigrisgebiet." im Museum für Islamische Kunst in Berlin 2007

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de