Schah Dschahan
  Schah Dschahan

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Shah Jahan

??? - 22.1.1666 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Schabuddin Mohammed Schah Dschahan war Großmogul von Indien 1627-1658 n.Chr..

Er wurde am 5. Januar 1592 als Prinz Churram (persisch "blühend") als dritter Sohn des Dschahangir geboren. Er befand sich in einem Machtkampf mit seinem Vater und seinen Brüdern. Als sein Vater 1605 im Zuge des Machtkampfes starb, bekämpfte er seine Brüder und eroberte die Macht. Seine Regierungszeit war von innerreligiösen Kämpfen geprägt. Geschickt setzte er Muslime, Christen und Hindus gegeneinander ein, um seine eigene Macht zu festigen. Da Schah Dschahan von seinen eigenen Söhnen das gleiche erwartete, was er seinem Vater angetan hatte, versuchte er dem zuvor zu kommen, indem er seinen ältesten Sohn Dara Schikuh mit Macht ausstattet und ihn so versuchte freundlich zu stimmen.

Sein dritter Sohn Aurangzeb gab sich aber nicht mit seiner untergeordneten Rolle zufrieden und strebte ebenfalls die Macht an und putschte erfolgreich und gelang Ende Mai 1658 an die Macht.

Schah Dschahan verbrachte seine letzten Lebensjahre als Gefangener in Agra. Seine älteste Tochter Dschahanara, welche seit dem Tod ihrer Mutter Mumtaz Mahal die Aufgaben der ersten Dame bei Hofe erfüllt hatte, pflegte ihn bis zu seinem Tod am 22. Januar 1666. Er wurde neben seiner Frau Mumtaz Mahal beigesetzt.

Schah Dschahan ist nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Kaiserin Schah Dschahan Begum aus dem 19. Jh..

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de