Schaiba
  Schaiba ibn Rabia

Aussprache: schayba ibn rabiya'a
arabisch: شيبة ابن ربيعة
persisch:
englisch: Shaybah ibn Rabiya

??? - 17.9.2 n.d.H.
??? - 17.3.624 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Schaiba ist einer der Söhne von Rabia ibn Abd Schams und Onkel von Hind bint Utba und war einer der größten Feinde des Islam. Er gehörte zum Stamm der Quraisch und wurde in der Schlacht von Badr getötet.

Wie damals vor der eigentlichen Schlacht üblich, traten die Angreifer zunächst mit Einzelkämpfern hervor, um in eine Art "Vorkampf" eine Vorentscheidung zu erringen. Daher traten für die Quraisch drei Personen vor, Schaiba ibn Rabia, sein Bruder Utba ibn Rabia sowie dessen Sohn Walid ibn Schaiba. Sie forderten die Muslime zum Einzelkampf heraus. Drei tapfere Muslime aus Medina boten sich an, doch die Quraisch lehnten ab und verlangten nach ebenbürtigen Anführern. Auf Befehl des Propheten Muhammad (s.) stellten sich dann Imam Ali (a.), Hamza ibn Abd-ul-Mutallib und Ubaida ibn Harith der Herausforderung. Es war ein weiteres Mal, dass der Propheten Muhammad (s.) sehr deutlich Imam Ali (a.) zu den höchsten Anführern des Islam vor anderen Teilnehmern aufstellte.

Die Anfangsformation war Walid gegen Imam Ali (a.), Schaiba gegen Hamza und Utba gegen Ubaida. Schon nach kurzem Kampf töteten Imam Ali (a.) und Hamza ihre Gegner. So wurde Schaiba von Hamza in Badr beim vorgezogenen Einzelkampf geschlagen.

Hind bint Utba wollte den Tod ihrer nahen Verwandten rächen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de