Scheich Abul Wafa
Scheich Abul Wafa Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Sheich Abul-Vafa Mosque

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Scheich Abul Wafa Moschee (Şeyh Ebül Vefa Camii) ist eine Moschee in im europäischen Teil Istanbuls, im nach ihm benannten Stadtteil Vefa an der Straße Vefa Caddesi. 

Der Moscheekomplex beinhaltet auch einen Friedhof mit Schrein, in dem Scheich Abul Wafa (Şeyh Ebül Vefa) beigesetzt ist. Früher war die Moschee auch unter dem Namen Hakan Moschee (Hakan Camii) Bekannt. Die Grundsteinlegung geht zurück auf 1476 n.Chr. zur Zeit von Fatih Sultan Mehmed. Als Gründer gilt der Scheich des Zainiyya-Ordens namens Musliheddin Mustafa Efendi, bekannt als Scheich Vefa, der 1490 n.Chr. verstorben ist. Damals wurde die Moschee als Tekke gegründet. Ursprünglich soll auch ein Hamam und ein Wohnheim dem Baukomplex angehört haben, die heute aber nicht mehr existieren. Aufgrund mehrerer Umbauten im Laufe der Zeit entspricht der heutige Bau nicht mehr dem ursprünglichen. In der Zeit von Bayezit II. soll auch ein Bibliothek zum Baukomplex gehört haben. Der SChrein wurde nach dem Ableben von Scheich Vefa hinzugefügt.

In der Zeit von Abdülhamid I. wurde 1785/6 n.Chr. nach einem Brand eine umfassende Restaurierung eingeleitet. Nach dem Erdbeben 1894 n.Chr. wurden die alten Minarette zerstört und 1912 wurde das inzwischen völlig baufällige Gebäude größtenteils abgerissen und sollte neu aufgebaut werden, was aber aufgrund der Kriege nicht erfolgt ist. Erst 1987 n.Chr. erfolgte der wiederaufbau. 1994 wurde die Moschee neu eröffnet.

Im umliegenden Friedhof liegen innerhalb des Schreins neben Scheich Abul Wafa sowie vier weitere Angehörige. Im umgebenen Friedhof liegen unter anderem der Dichter Yahya Nevi sowie der Großwesir des Mehmed III. namens Lala Mehmed Pascha.

Links zum Thema

bullet Scheich Abul Wafa Moschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de