Schirvani Moschee
Schirvani Moschee (Şirvani Camii)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Shirvani Mosque

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Schirvani Moschee (Şirvani Camii) ist eine historische Moschee in Gaziantep. Die Moschee wurde in unmittelbarer Nähe südwestlich Zitadelle von Gaziantep gebaut.

Die Moschee gilt als eine der ältesten der Stadt und wurde von Schirvani Mehmet Effendi gestiftet. Er soll ein Nachfahre von Imam Husain (a.) sein.

Sie befindet sich westlich der Gaziantep Burg im Ortsteil Seferpaşa Mahallesi (Seferpaşa, 27240 Şahinbey/Gaziantep). Als Baudatum wird 1681 n.Chr. angegeben. Da sie unter den historischen Moscheen der Stadt als einzige über ein Minarett mit zwei Balkonen verfügte wurde sie auch Moschee mit den zwei Minarettbalkonen (İki Şerefeli Cami) bezeichnet. Der Moscheebrunnen (Schadrivan) im Vorhof ist überdacht.

Früher sollen sich hier vor allem Derwische getroffen haben, die über eigene Räumlichkeiten verfügt haben.

Links zum Thema

bullet Schirvani Moschee (Şirvani Camii) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de