Schrein des Pferdes
Schrein des Pferdes

Aussprache:
arabisch:
persisch:
سام
englisch: Tomb of the horse

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Schrein des Pferdes (at mezarı) ist ein kurioses Mausoleum auf dem Karadscha Ahmad Friedhof (Karacaahmet Mezarlığı) in Istanbul.

Der Schrein liegt in der Nähe des Karadscha Ahmad Schreins (Karaca Ahmet Türbesi).

Im der Legende heißt es, dass es das Grab des Pferdes von Karadscha Ahmad (Karaca Ahmet) sei. Entsprechend ist die moderne Grabumrandung ähnlich einem Hufeisen aufgebaut. Ibrahim Hakki Konyali behauptet hingegen, dass dieses Grab Rum Paşazade Nişancı Hamza Pascha gehöre. Hamza Pascha war einer der Stabschef und Scharfschützen der Osmanen Ende des 16. Jh. n.Chr. Er starb 1606 n.Chr.

Der Schrein hat die Form eines offenen Grabes im klassischen Baustil der Osmanen. Baudatum und Architekt sind unbekannt. Der Schrein ist mit einer sechseckigen Kuppel bedeckt, die von sechs Granitsäulen getragen wird, die durch runde Backsteinbögen miteinander verbunden sind. Es gibt drumherum ein im 20. Jh. n.Chr. angebrachtes Eisengitter und eine Eingangstür zum Grab.

Im Volk kursiert aber immer noch der Name "Schrein des Pferdes" (at mezarı) und bei Führungen wird immer noch die Legende verbreitet, es handele sich um das Grab des Pferdes von Karadscha Ahmad (Karaca Ahmet), das in der Nähe seines Herrn begraben wurde.

In offiziellen Dokumenten wird der Schrein Nischandschi Hamza Pascha Schrein (Nişancı Hamza Paşa Türbesi) genannt.

Links zum Thema

bullet Schrein des Pferdes - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de