Schukatiya Madrasa
Schukatiya Madrasa

Aussprache:
arabisch:
persisch:
مدرسه شوکتیه
englisch:
 Shokatieh Medrese

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Schukatia Madrasa bzw. Schukatiyeh Schule ist eine historische Madrasa in Birdschand.

Sie befindet sich in der Altstadt und stellt ein historisch wertvolles Gebäude dar. Es verfügt über einen Iwan, Vorhof, Korridor, einen hohen inneren Iwan, Hof und kleine Räume um den Hof, einen Saal und Bad. Der Eingang besteht aus einem Torbogen mit Muqarnas-Arbeiten.

Der Gebäudekomplex beinhaltet auch eine Husainiyya die Imam Ali Ridha (a.) gewidmet ist. Er gilt als Sehenswürdigkeit der Stadt. Es wurde Anfang des 19. Jh. n.Chr nach ca. vierjähriger Arbeit im Monat Dhul-Hidscha 1282 n.d.H. fertig gestellt. also im Jahr 1312 n.d.H. im Mondkalender für die Trauerfeierlichkeiten zum Monat Muharram; 1326 wurde dort die erste neue Schule von Birdschand eingerichtet, es war die dritte im Iran.

Die Schule steht am Rand des historischen Tschahar-Deracht-Viertels.

Links zum Thema

bullet Schukatiya Madrasa - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de