Schuqran
  Schuqran (Salih ibn Adiyy)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Shukran

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Schuqran war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.), dessen Existenz in vielen Listen der Gefährten [sahaba] verschwiegen wird.

Das hängt mit seiner Rolle beim Begräbnis des Propheten Muhammad (s.) zusammen. Er war einer der wenigen, die beim Begräbnis zugegen waren, während sich die meisten Gefährten in Saqifa getroffen hatten, um über die Nachfolge zu streiten.

Schuqran war ein von Propheten Muhammad (s.) frei gelassener Sklave, der seit der Zeit von Badr den Propheten Muhammad (s.) unterstützt hatte. Er stammt ursprünglich aus Abessinien und war ein Sklave von Abdurrahman ibn Auf, der seinen Sklaven an Prophet Muhammad (s.) verschenkt hat.

Schuqran war einer der wenigen, die den Propheten Muhammad (s.) ins Grab gehoben haben. Im Musnad von Ahmad ist er einmal als Überlieferer [rawi] zitiert. Die Quellen enthalten keine Informationen über den Ort oder den Zeitpunkt seines Todes.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de