Selami Baba Grab
Selami Baba Grab

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1103 n.d.H. (1691 n.Chr.)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Selami Baba Grab ist ein historisches Grab in einem historischen Friedhof bei Tschamlidscha (Çamlıca).

Das Grab gehört Selami Ali Efendi Hayati und gehörte dem Dschalwatiyya Orden an. Sein Geburtsdatum ist nicht bekannt. Er ist 1103 n.d.H. (1691 n.Chr.) in Istanbul gestorben. Er soll eine Weile auf der Insel Istanköy als Mufti gearbeitet haben, bis ihn der damalige Ordenleichter Scheich Abdullah Efendi in seinen Kreis der Schüler aufgenommen hat. Schon nach kurzer Zeit erlangte er den Grad des Nachfolgeanwärters. Zu seiner Weiterbildung wurde er nach Bursa entsandt. 1090 n.d.H. (1679 n.Chr.) übernahm er die Führung des Dschalwatiyya Ordens in Istanbul, nachdem sein Lehrer verstorben ist. Im Stadtteil Baghlarbaschi (Bağlarbaşı) betrieb er eine Tekke und eine Moschee. Der Ortsteil in Tschamlidscha (Çamlıca), den er gegründet hatte, wurde nach ihm benannt.

Links zum Thema

bullet 

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de