Selim III.
Selim III.

Aussprache: selim
arabisch:
سليم الثالث
persisch:
englisch: Selim III.

24.12.1762 - 28.7.1808 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Selim III. war in der Zeit 1789-1807 n.Chr. der 28. Sultan der Osmanen.

Selim ist am 24. Dezember 1762 geboren und war ein Sohn des Sultans Mustafa III.. Er folgte seinem Onkel Abdülhamid I. auf den Thron. Er galt als beliebt beim Volk. Obwohl er um der Missstände in seinem Reich wusste und einige gründliche Reformierungen anstrebte, kam er kaum dazu, denn Österreich und Russland ließen ihn durch militärische Verwicklungen nicht zur Ruhe kommen. Erst nach dem Frieden von Jassy 1792 n.Chr. bekam er in Europa eine Atempause, während Napoleons Invasion in Ägypten und Schaam kurz darauf alle Kräfte des Osmanischen Reiches band und außerdem die alte Allianz zu den Franzosen zerbrechen ließ.

Selim III. versuchte das verkrustete Bildungssystem im zivilen Leben wie auch im Militär zu verbessern, wofür er unter anderem ausländische Offiziere als Ausbilder anwarb. Damit begründete er ein kleines neues Korps, die "Nizam-i-Dschedid" (Neue Truppen), die so gut organisiert waren, dass sie sich gegen rebellierende Janitscharen in den europäischen Provinzen behaupten konnten, wo unzufriedene Statthalter keine Skrupel hatten, sie gegen Sultan Selim III. aufzuhetzen. Ermutigt durch diesen Erfolg erließ Selim eine Anordnung, dass in Zukunft jedes Jahr ausgewählte Männer aus den Reihen der Janitscharen in die neue Truppe überführt werden sollten, um den Einfluss und die Macht der Janitscharen zu mindern. Daraufhin erhoben sich die Janitscharen und andere Gegner in Edirne. Angesichts der Anzahl der Aufständischen, die 10.000 überschritten haben soll, und angesichts der Heftigkeit ihrer Opposition wurde entschieden, dass die Reformen zunächst eingestellt wurden.

Serbien, Ägypten und mehrere Fürstentümer wurden nacheinander Schauplatz von Auseinandersetzungen, in denen die Osmanen keinen Erfolg hatten. Die Janitscharen erhoben sich erneut und brachten den Scheichulislam dazu, ein Rechtsurteil [fatwa] gegen die Reformen zu erteilen. Sie entthronten und inhaftierten Selim III. und brachten seinen Neffen Mustafa IV. auf den Thron.

Der Pascha von Rustschuk namens Alemdar Mustafa Paşa, ein überzeugter Anhänger Selims und seiner Reformen, sammelte eine Armee mit 40.000 Männern und marschierte nach Istanbul, um Selim III. wieder als Sultan einzusetzen. Er kam jedoch zu spät. Selim III. war im Saray am 28. Juli 1808 mit einer Bogensehne erdrosselt worden. Mustafa IV. wurde abgesetzt und an seiner Stelle Mahmut II. an die Macht gebracht.

Selim III. ist auch bekannt für sein sehr auffälliges Siegel. Die Form wurde in der islamischen Kunst oft verwendet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de