Selimiye Bazar
Selimiye Bazar (Selimiye Arastası)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Selimiye Bazar

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Selimiye Bazar (Selimiye Arastası) ist der unmittelbar in den Gebäudekomplex der Selimiye Moschee in Edirne integrierte Bazar.

Er wurde von Murat III. in Auftrag gegeben, damit die Selimiye Moschee aus den Einnahmen der Vermietung der Landeflächen seinen Unterhalt bestreiten kann. Architekt war Davut Aghg (Ağa). Er baute am westlichen Flügel des Geländes eine lange überdachte Einkaufspassage. Durch die Neigung des Geländes befindet sich der Bazar 5 Meter tiefer als die Selimiye Moschee und wird über Treppen erreicht.

Evliya Tschelebi (Çelebi) erwähnt die Passage als Schuster-Bazar (Kavaflar Çarşısı) und im Volksmud war er damals als Früchte-Markt (Meyve Kapanı) bekannt. Im Zentrum des Bazars befindet sich eine kleine Kuppel, die als Kuppel des Bittgebets bekannt war. Einstmals sollen sich am frühen Morgen alle Händler hier versammelt haben, um gemeinsam für einen erfolgreichen Handelstag zu beten.

Der Selimiye Bazar (Selimiye Arastası)  ist 255 m lang und hat Läden auf beiden Seiten. Insgesamt gibt es 124 getrennte Ausstellungsflächen. Die größten Restaurierungsarbeiten fanden im 19. Jh. statt.


2011 n.Chr.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de