Seltschuk (Selçuk)
  Seltschuk (Selçuk)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Seltschuk (Selçuk) ist eine Stadt im gleichnamigen Landkreis in der Provinz Izmir im Westen Anatoliens.

Seltschuk (Selçuk) liegt 75 km südlich von Izmir unweit der Ägäisküste. Bis Anfang des 20. Jh. n.Chr. hieß die Ortschaft Ayasoluk, eine türkische Verballhornung von Hagios Theologos, dem grieschhen Namen des Apostels Johannes. Im Jahr 1914 erfolgte durch die Jungtürken die Umbenennung in Seltschuk (Selçuk) in Anlehnung an die Seldschuken, obwohl die Stadt nur eine kurze Geschichte diesbezüglich hat. Alp Arslan nach der Schlacht bei Manzikert  1071 n.Chr. die Region beherrscht bis zur Niederlage gegen die Kreuzfahrer bei Doryläum 1097 n.Chr.

Seltschuk (Selçuk) gilt als Nachfolgesiedlung zu dem nahe gelegenen Ephesus. Ibn Battuta bereist die Stadt 1333 n.Chr., die damals eine erfolgreiche Handelsstadt mit blühenden Gärten und Weinbergen war.

Im Jahr 1391 n.Chr. eroberte Bayezit I. die Region. Die Osmanen verloren sie später aber wieder an Tamerlan (Timur Lenk). Unter Murat II. wurde die Region 1425 n.Chr. endgültig Teil des Osmanisches Reiches.

Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt zählen unter anderem:

bullet Akincilar Moschee (Akıncılar Camii)
bullet Alpaslan Moschee
bullet Atatürk-Museum Alanya
bullet Ephesus
bullet Ephesus-Museum in Seltschuk
bullet Meryemana - Haus der Mutter Maria mit der Marienkirche in Ephesus und der Marienstatue Ephesus
bullet Isabey-Moschee
bullet Ishak Bey Moschee
bullet Saadet Hatun Hamam
bullet Seltschuk Friedhof (Selçuk Mezarlığı)
bullet Siebenschläferhöhle in Ephesus
bullet Schirince (Şirince)
bullet Zitadelle von Seltschuk - Ayasuluk-Burg (Ayasuluk Kalesi)

Die deutsche Stadt Siegburg ist seit 1993 Partnerstadt von Seltschuk (Selçuk).

Der Name Seltschuk (Selçuk) wird in der Türkei auch als Personennamen verwendet. In der Region gibt es Halal-Hotels wie das Hedef Beyt Hotel.

Links zum Thema

bullet Seltschuk (Selçuk) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de