Baron von Semlin
  Baron von Semlin

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Baron von Semlin, bzw. Johann Joseph Freiherr von Semlin, war Major der kaiserlich-königliche Landwehr Österreich-Ungarns. Er ursprünglich Muslim und Sohn des Nadir Schah Afschar.

Sein Geburtsdatum wird als unbekannt angegeben, aber es kann als 1736 n.Chr. angenommen werden. Nadir Schah Afschar war 1738 erfolgreich bei seinen Feldzügen gegen Indien. Er wollte später, wenn sein Sohn Ali erwachsen geworden ist, diesen als Herrscher jener Region einsetzen. Nach seiner Rückkehr aber wurde er ermordet und es kam zu großen Machtauseinandersetzungen innerhalb des Hofes. Mit großer Mühe sollen dem ermordeten Nadir Schah Afschar treue Gruppen den Sohn Ali gerettet und außer Landes gebracht haben. Dieser wurde dann über Istanbul nach Semlin gebracht, um ihn dort großzuziehen.

Kaiserin Maria Theresia soll den verwaisten Prinzen aufgenommen haben und ließ ihn in Graz taufen auf den Namen Johann Joseph. Daraufhin verlieh er ihm den Titel „Barons von Semlin“. Er soll sich im siebenjährigen Krieg (1756–1763) gegen die Preußen und Großbritannien besonders ausgezeichnet haben und starb als österreichischer Invalide und hinterließ keine Nachkommen. Es wird angegeben, dass er in der Leopoldstadt (Praterstraße, im Hause mit der damaligen Nummer 19, später 46, heute 62, beschildert „zum grünen Thor“) am 13. Februar 1824 an Altersschwäche.

Einige seiner Schriften sollen sich im kaiserlichen Familienarchiv befunden haben, darunter angeblich auch Handschriften von Nadir Schah Afschar.

Es gab aber auch stets Zweifel daran, ob jener Baron wirklich von Nadir Schah Afschar abstammt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de