Sieben Kirchen
Sieben Kirchen (Yedi Kilise) - Varagavank

Aussprache:
arabisch:
persisch:
واراگاوانک
englisch:
Varagavank

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sieben Kirchen (Yedi Kilise) in Van, oder in Armenisch Varagavank (deutsch Kloster von Varag), ist ein historisches armenisches Kloster, von dem nur noch Ruinen übrig sind.

Das im 8. Jh. n.Chr. am Berg erbaute Kloster befindet sich im Dorf Yukarı Bakraçlı, welches heute zu Van gehört. Nach der Flucht der Armenier 1915 n.Chr. aus der Region wurde die Kirche verlassen und mit der Zeit derart schwer beschädigt, dass Teile in den 1960ern abgerissen werden mussten.

Der ursprüngliche Komplex, der aus sieben separaten Kirchen und Bauwerken bestand, wurde zu unterschiedlichen Zeiten aneinandergefügt. Die älteste der sieben Klosterkirchen St. Sophia (Heilige Sofia) Kirche, wurde im 8. Jh. n.Chr. erbaut, die nur als Ruine vorhanden ist.

Die Ruinen befinden sich an den Hängen des Bergs Varag (Erek Dağı), 9 km östlich der Stadt Van.

Manche glauben, dass es sich hierbei um drei der in der Bibel (Offenbarung 2) erwähnte Sieben Kirchen der Apokalypse handeln könnte.

Links zum Thema

bullet Sieben Kirchen (Yedi Kilise) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de