Friedrich Spiegel
  Friedrich von Spiegel

Aussprache:
arabisch:
فريدريك فون شبيغل
persisch:
فریدریش فون اشپیگل
englisch:
Friedrich von Spiegel

11.6.1820 - 5.12.1905

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Friedrich von Spiegel war ein deutscher Orientalist und Iranist.

Er ist am 11. Juli 1820 in Kitzingen geboren. In Erlangen, Leipzig und Bonn studierte er orientalischen Sprachen und vertiefte seine Studien 1842–47 in den Bibliotheken von Kopenhagen, London und Oxford. Bereits mit 29 Jahren war er ab 1849 Professor der orientalischen Sprachen an der Universität Erlangen. Nachdem er zunächst einige Schriften des Buddhismus ins Deutsche übertragen hatte, konzentrierte er seine Forschungen auf das Persisch und die die Zaroastrier. Er erarbeitet die erste vollständige Übersetzung der Zendavesta ins Deutsche.

Er war unter anderem korrespondierendes Mitglied in die Bayerische Akademie der Wissenschaften, korrespondierendes Mitglied der Preußischen Akademie der Wissenschaften und der Russischen Akademie der Wissenschaften in Sankt Petersburg.

Zu seinen Werken zählen unter anderem:

bulletKammavākya (Bonn 1841)
bulletChrestomathia persica (Leipzig 1845)
bulletGrammatik der Parsisprache (Leipzig 1851)
bulletEinleitung in die traditionellen Schriften der Parsen (2 Bände, Leipzig 1856–1860)
bulletDie altpersischen Keilinschriften im Grundtext, mit Übersetzung, Grammatik und Glossar (Leipzig 1862)
bulletEran, das Land zwischen dem Indus und Tigris (Berlin 1863)
bulletArische Studien (Leipzig 1873)
bulletEranischen Altertumskunde (3 Bände, Leipzig 1871–1878)
bulletVergleichende Grammatik der alteranischen Sprachen (Leipzig 1882)
bulletDie arische Periode und ihre Zustände (Leipzig 1887)

Zahlreiche kleinere Arbeiten erschienen in Zeitschriften.

Er starb am 15. Dezember 1905 in München.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de