St. Abrahams Kirche
St. Polykarp Kirche Izmir

Aussprache:
arabisch:
persisch:

englisch:
St. Polyparp Church

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die St. Polykarp Kirche ist die älteste Kirche Izmirs.

Sie wurde 1620 n.Chr. erbaut und gilt als Wallfahrtstätte für Christen aus aller Welt. Sie gilt als das meistbesuchte katholische Heiligtum der Türkei.

Benannt ist sie nach Bischof Polykarp von Smyrna (Izmir). Als dieser im Jahr 155 aufgefordert wurde, seinen Glauben zu verleugnen, sagte er: “86 Jahre habe ich Christus gedient, und er hat mir nichts zuleide getan. Wie kann ich jetzt meinem König fluchen, der mich erlöst hat?” Dafür wurde er hingerichtet. Er sollte auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden, aber der Legende nach konnten ihm die Flammen nicht schädigen. Stattdessen soll ein Wohlgeruch aufstiegen sein. Daraufhin wurde er mit dem Dolch erstochen. Er gilt als heilig und soll ein Schüler des Apostels Johannes gewesen sein. Sein Name bedeutet „Der viel Frucht Bringende“. Er wurde auch als „Zerstörer der heidnischen Götter“ bezeichnet.

Die christliche Gemeinde von Smyrna (Izmir), woher er stammt, ist eine der sieben christlichen Gemeinden aus der Offenbarung des Johannes (Offb. 2,8-11).

Foto E.Basaran (2013)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de