Stadtmuseum
Stadtmuseum Schanliurfa

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Stadtmuseum Schanliurfa (Şanlıurfa Kent Müzesi) auch unter seinem alten Namen Standtmuseum Urfa (Urfa Kent Müzesi), ist ein Museum in der Stadt Schanliurfa (Şanlıurfa), in dem die Geschichte und Gegenwart der Stadt dargestellt wird.

Historisches Kernbauwerk des Museums ist der Mahmutoghlu Turm (Mahmudoğlu Kulesi). Es steht an der Straße Beykapisi, 970. Sk. No:43, (63210 Eyyübiye/Şanlıurfa) an der alten Stadtmauer von Urfa. Sie wurde in der Zeit der ersten Kreuzzüge im 11. Jh. n.Chr. gebaut. Der letzte Torhüter des Wachturms und der Stadtmauer während der Zeit der Osmanen kam aus der Familie Mahmutoghlu (Mahmudoğlu), weshalb der Turm nach ihm benannt worden ist.

Während der Besatzung von Urfa durch die Briten am 24. März 1919 antwortete Mahmudoğlu Mustafa Ağa, der Wächter des Turms auf die Kapitulationsforderung mit einer Ablehnung, obwohl die Lage für die Bevölkerung Urfas aussichtslos schien. Als die Mauern zur Zeit der Republik ihre Bedeutung verloren hatten und die Stadt weit darüber hinaus wuchs, verfiel der Turm und die angrenzenden Gebäude. Im Jahr 2008 wurde der Komplex von der Gemeinde Schanliurfa (Şanlıurfa) gekauft und restauriert, um als Stadtmuseum genutzt zu werden.

Die Entwicklung der historischen, geografischen, archäologischen, religiösen, kulturellen, sozialen, wirtschaftlichen und kommerziellen Struktur der Stadt unter anderem im Verkehrs-, Gesundheits-, Architektur-, Sport-, Verwaltungs- und Tourismuswesen sowie die Informationen und Dokumente der Personen und Ereignisse, die für diesen Entwicklungsprozess wichtig waren, sollten ausgestellt werden. Neben den Sammlungen gibt es Audiovisuelle Präsentationen und Animationen. In verschiedenen Räumen werden nach Themen unterteilt die Propheten, die in Schanliurfa (Şanlıurfa) gelebt haben, Handwerkzeuge, Musikinstrumente, Küchenwerkzeuge, traditionell Kleidung untermalt mit Dokumenten, Zertifikaten, Büchern, Fotografien und vielem anderen mehr ausgestellt.

In seiner heutigen Form mit rund 2000 qm Ausstellungsfläche wurde das Museum 2014 eröffnet und wird ständig renoviert und ausgebaut.

Im Museum gibt es auch Miniaturen von Göbekli Tepe, dem Fischteich (Balıklıgöl) und dem Atatürk-Staudamm. Viele Gemälde sind von Abdurrahman Birden angefertigt.

Links zum Thema

bullet Stadtmuseum Schanliurfa - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de