Sternwarte Istanbul
Sternwarte von Istanbul

Aussprache:
arabisch: د
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Sternwarte von Istanbul war eine der kurzlebigsten Sternbeobachtungs- und Lehrstätte, die jemals erbaut wurde, und stand in Istanbul.

Sie wurde aufgebaut von Taqiyuddin Schami, der Astronom am Hof von Selim II. war. Nach dessen Ableben 1574 überzeugte Taqiyuddin den neuen Kalifen Murat III. in Istanbul eine der größten Sternwarten der damaligen Zeit aufbauen zu lassen. Sein Hauptargument war, dass dadurch präzise astrologische Vorhersagen möglich würden. Das Observatorium wurde 1577 n.Chr. fertig gestellt.

Die Sternwarte sollte die berühmte Sternwarte von Samarkand übertreffen. Mit Hilfe des Observatoriums verbesserte Taqiyuddin Schami die Genauigkeit von vorliegenden astronomischen Daten und präzisierte und erweiterte entsprechende Tabellenwerke. Seine Beobachtungen zum Gang der Sonne, Mond, Planeten und Sternen waren denjenigen der Sternwarte von Samarkand überlegen.

Als das Observatorium einige Monate in Betrieb war, entdeckte Taqiyuddin Schami einen Kometen und interpretierte ihn Zeichen für einen bevorstehenden militärischen Sieg. Die Weissagung stellte sich allerdings als falsch heraus. Daraufhin soll Murat III verärgert den Sinn der Sternwarte angezweifelt haben und in 1580 wurde sie wieder abgerissen.

Eine Reihe von besonderen Instrumenten au der Sternwarte Istanbul sind im Istanbuler Museum für Geschichte der Wissenschaft und Technik im Islam ausgestellt (siehe Foto unten).

Instrument zum Messen von Distanzen zwischen Gestirnen im Istanbuler Museum für Geschichte der Wissenschaft und Technik im Islam (2010)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de