Süleyman Moschee
Süleyman Chan Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Suleaman Khan Mosque

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Süleyman Chan Moschee ist eine Moschee in der Van-Festung (Van Kalesi) nahezu auf der Spitze des Berges.

Die Moschee hat einen quadratischen Grundriss und ist mit einem flachen Erddach bedeckt. Laut Evliya Tschelebi (Çelebi) wurde sie 1534 n.Chr. von Süleyman I. repariert, so dass sie lange zuvor bestanden haben muss. Die von Erde und Gestein bedeckte Moschee wurde 1987/88 ausgegraben. Ein Teil der historischen Mauer in Gebetsrichtung [qibla] ist bis heute erhalten. Das Minarett, das sich auf der Ostseite der Moschee befindet, hat eine quadratische Prismenbasis und einen zylindrischen Körper. Die Basis und der Körper bestehen aus geschnittenem Steinmaterial. Die Balustraden und der obere Teil des Minarett waren eingestürzt und wurde neu aufgebaut. Mit dem Minarett, dass auf einem Hügel ca. 100 Meter über die Altstadt ragt, wollten die Osmanen ihre Herrschaft über die Region symbolische zum Ausdruck bringen.

Im Jahr 1915 n.Chr. soll in der Moschee zuletzt gebetet worden sein. Ab dem Jahr 2010 erfolgte eine zwei Jahre andauernde Restauration mit einer speziellen Schlammmischung aus Stroh, Salz und Asche. 97 Jahre nach dem letzten Gebet wurde die Moschee im Jahr 2012 wieder zum Gebet eröffnet.

Von der Süleyman Chan Moschee hat man einen Überblick über die gesamte Stadt Van und den Van-See.

Links zum Thema

bullet Süleyman Chan Moschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de