Sülüklü Friedhof
Sülüklü Friedhof

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Sülüklü Friedhof (Kabristan) ist der wohl größte Friedhof der Stadt Trabzon, im Süden der Stadt gelegen.

Eine Besonderheit des Friedhofes besteht darin, dass er Hunderte von sehr alten Grabsteinen, teils aufgereiht in den Straßen des Friedhofes beherbergt (siehe Foto unten). Die Grabsteine wurden in 1939 n.Chr. im Auftragen vom Gouverneur der Stadt Tahsin Uzer aus dem Friedhof Atapark entfernt, da nach seinem Verständnis die neue Republik Türkei die Verbindungen zum alten Osmanischen Reich mit der alten arabischen Schriftzeichen aufgeben müsste. Erst in 1997 n.Chr. wurden die Grabsteine nach aufwendigen Recherchen wiedergefunden und zum Sülüklü Friedhof gebracht und hier aufgestellt, auch wenn die dazugehörigen Gräber im Atapark liegen.

Der Friedhof fungiert auch als Märtyrerfriedhof der Gefallenen im ersten Weltkrieg und späteren Einsätzen. Am Eingang des Friedhofes gibt es einen von Hamdi Fatma Haciosmanoglu gestifteten Brunnen.

Links zum Thema

bullet Sülüklü Friedhof - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de