Süzer Plaza
Süzer Plaza

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch: Suzer Plaza

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Süzer Plaza, im Volksmund als Gökkafes bekannt, ist ein markanter Wolkenkratzer im Stadtteil Schischli (Şişli) im europäischen Teil von Istanbul.

Der Wolkenkratzer enthält Wohnungen, Büros und ein Hotel. Das 153,6 Meter hohe Gebäude hat eine Wohnfläche von 98.100 Quadratmetern.

Das Gebäude war bei Beaubeginn 1987 n.Chr. umstritten, da es auf einem Grundstück erbaut wurde, auf dem Abdülhamid II. die Vermerke "kein Bauen möglich" in das Grundbuch eingetragen hatte. Durch verschiedene Gerichtsverfahren kam der Bau immer wieder in Stocken. So wurde das Gebäude erst im Jahr 2000 fertiggestellt und in Betrieb genommen.

In der Skyline von Istanbul erscheint das Gebäude vom Bosporus aus betrachtet hinter dem Dolmabahtsche-Palast (Dolmabahçe Sarayı)und dem Beschiktasch-Stadion (Beşiktaş Stadı).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de