Sulaiman ibn Said
  Sulaiman ibn Said

Aussprache: sulaimaan ibn ...
arabisch:
... سليمان بن
persisch:
englisch: Sulayman ibn Sa'id

ca -28 v.d.H. - 65 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sulaiman ibn Said al-Chuzai al-Kufi war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird. Er war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.) und Imam Alis (a.). Er ist derjenige, der Hauschab, einen berüchtigten Feind Imam Alis (a.), während eines Zweikampfes in der Schlacht von Siffin tötete. Sulaiman trug in jener Schlacht maßgeblich zu der bevorstehenden Niederlage Muawiyas bei, die nur durch eine List verhindert wurde.

Sulaiman ibn Said galt später als Oberhaupt der Schiiten des Irak und war Richter und anerkannter Berater. Man hatte sich allesamt in seinem Haus getroffen, als man einen Treueid ausrief zu Imam Husain (a.). Er gilt als Vorbote der "Büßer" [tauwwabien] unter den Schiiten, die einen Aufstand zur Rache an den Mördern Imam Husains (a.) begannen. Sie waren viertausend Entschlossene, die in der Nähe von Nachila im frühen Monat Rabi-ul-Achir 65 n.d.H. lagerten und dann in Richtung Ibn Ziad loszogen und seine Armee bei Dschazira angriffen. Sie kämpften standhaft, bis jeder einzelne von ihnen starb. Auch Sulaiman wurde Märtyrer an einem Platz mit der Bezeichnung "Ain al-Warda", nachdem ihn Hasin mit einem tödlichen Pfeil getroffen hatte. Er war damals 93 Jahre alt. Sein Kopf und derjenigen von al-Musayyib ibn Nadschaba wurden als Trophäe zu Marwan ibn al-Hakam gebracht.

Überlieferer [rawi] suchten seine Nähe. Die Überlieferungen, die er über den Prophet Muhammad (s.) weitergibt, sowohl diejenigen, die er direkt weiter gibt, als auch diejenigen mit Verweis auf Dschubair ibn Mutim, der ihm vertraute, sind sowohl in den Sahih-Werken von Buchari als auch von Muslim aufgezeichnet.

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de