Bayezid-II-Moschee

Sultan Bayezid II Moschee

Aussprache:
arabisch:
مسجد السلطان بايزيد
persisch:
مسجد بایزید
englisch: Bayezid II. Mosque

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Bayezid-Moschee zuweilen Bayezit-Moschee geschrieben (in Deutschland oft fälschlich Beyazit-Moschee genannt) gilt als die älteste noch heute bestehende Sultan-Moschee in Istanbul im gleichnamigen Bezirk im europäischen Stadtteil.

Die Moschee liegt am Bayezid-Platz [bayezıd meydanı] vor dem Eingang zum Gelände der Universität Istanbul und wurde unter Sultan Bayezit II. zwischen 1501 und 1506 n.Chr. errichtet.

Stilistisch wird sie zwischen dem architektonischen Vorbild der Hagia Sophia und der Süleymaniye-Moschee eingeordnet und markiert den Beginn der "klassischen" osmanischen Architektur, die über zwei Jahrhunderte der dominierende Baustil war. Sie wurde vermutlich von dem Architekten Yakup Şah bin Sultanşah errichtet. Nur die Seitenarme rechts und links vom Portal gehören noch in die frühosmanische Zeit. Bei ihnen, weit weg vom Hauptschiff, stehen auch die beiden Minarette. Im Inneren umringen Halbkuppeln die ausladende Hauptkuppel mit 17 m Durchmesser. Architektonisch bemerkenswert aber religiös abzulehnen ist die Sultansloge aus seltenem Marmor.

Im Garten und den Nebengebäuden ist auch ein Schrein des Bayezit II., eine Armenküche, die heute eine Bibliothek beherbergt, der Antiquariatsmarkt (Sahaflar Çarşısı), eine Madrasa, in der heute das Kalligraphiemuseum eingerichtet ist, und ein Bad, heute nur noch eine große Ruine an der Ordu Caddesi.

Links zum Thema

bullet Bildergalerie zur Sultan Bayezid II. Moschee

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de