Syedra
  Syedra

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Syedra

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Syedra ist eine Ruinenstätte in der Umgebung von Alanya.

Es befindet sich innerhalb der Grenzen des Dorfes Seki auf der Landstrasse von Alanya-Gazipaşa ca. 20 km von Alanya entfernt. Die Stadt wird immer noch durch das monumentale Tor betreten, dass sich im Westen befindet. In der Stadt befinden sich reichhaltig Quellwässer.

In einer Höhle in der Stadt ist der Nischenrand, dass in naturelles Felsen ausgekehlt wurde, mit Fresken beschmückt. Die Höhle wurde für religiöse Zwecke verwendet und ist als Täuferhöhle bekannt. Im Osten der Stadt steht ein historisches Bad, dass ein riesiges Bauwerk ist. Auf dem Boden befinden sich Mosaiküberreste. Im Westen des Bades, erstreckt sich in Richtung Nord-Süd die Säulenstrasse der Stadt. Auf der Wand im Norden der Strasse sind Nischen eingeprägt. Nach den Ausgrabungen durch das Museumsdirektorat Alanya, die seit 1994 n.Chr. durchgeführt werden, wurde herausgestellt, dass die Säulenstrasse ein Ausmaß von ca. 250 x 10 Meter hat und mit einem Holzdach versehen war, dass von Säulen getragen wurde. Die südliche Seite war eine mit Steinen versehene offene Strasse. Die Wichtigkeit der Stadtruine liegt darin, dass mehrere Inschriften, die Daten über Spiele und Wettbewerbe beinhalten, unter den Überresten vorhanden sind. Andere bedeutsame Bauwerke dieser Stadt sind der Tempel, das Theater und die Stadtmauern. Überreste vom 7. Jh. v. Chr. bis zum 13. Jh. n. Chr. wurden bei Ausgrabungen ans Tageslicht gebracht.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de