Tadschikistan
Tadschikistan

Aussprache: taadschikistaan
arabisch:
طاجيكستان
persisch:
تاجیکستان
englisch:
Tajikistan

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Tadschikistan ist ein zentralasiatischer Staat im Hochgebirge. Es grenzt an das an Afghanistan, Usbekistan, Kirgistan und China. Hauptstadt Tadschikistans ist Duschanbe. Die Einwohnerzahl ist aufgelistet unter Islamische Weltgemeinschaft [ummah].

Die Tadschiken sind sprachlich, kulturell und ethnisch sehr eng mit den Persern verwandt und stellen auch im Nachbarland Afghanistan einen bedeutenden Bevölkerungsanteil.

Die Tadschiken sind zum größten Teil Muslime. Es gibt aber auch eine kleine christliche Minderheit.

Das Gebiet Tadschikistans wurde im 8. Jahrhundert n.Chr. muslimisch. Während des Mittelalters gehörte Tadschikistan zum Iran. 1868 wurde Tadschikistan Kolonie Russlands, später Sowjetrepublik. 1991 erklärte sich Tadschikistan unabhängig.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de