Tafkik
  Tafkik

Aussprache: tafkiyk
arabisch: تَفْكِيك
persisch:
englisch: Tafkik

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Tafkik (bzw. Maktab-i-Tafkik) ist die Bezeichnung einer Denkschule, die von Ayatollah Mirza Mehdi Gharawi Isfahani vor der Islamischen Revolution  gegründet wurde.

Der Begriff "Tafkik" bedeutet sinngemäß" Demontage, Loslösung, Zerlegung. Gemeint war die Trennung der Elemente, die im Laufe der Zeit in die Religion gemischt wurde, wie z.B. die alte griechische Philosophie. Es wurde die Ansicht vertreten, dass mit dem Heiligen Qur'an und der Verfahrensweise [sunna] des Propheten Muhammad (s.) und der Ahl-ul-Bait (a.) hinreichende Quellen vorhanden waren, um die Probleme der Zeit zu lösen. Dieser anföglich auf viel Verständnis stoßende Ansatz wurde verschärft und auch die Mystik [tasawwuf] ausgeschlossen, was dann von vielen nicht mehr mitgetragen wurde, zumal einige Vertreter so wie gingen, die Mystik sei eine Art Unglaube [kufr].

Nach der Islamischen Revolution löste sich die Denkschule weitestgehend auf, da die integrativen Elemente der Islamischen Revolution sowie die von Imam Chomeini selbst praktizierte Mystik dem Tafkik-Gedanken überlegen war.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de