Tag der Studenten
Tag der Basidsch - Woche der Basidsch

Aussprache:
arabisch:
persisch:
روز بسیج - هفته بسیج
englisch: Basij Day -Basij Week

5. Azar im Iranischen Sonnenkalender

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Tag der Basidsch ist ein Gedenktag in der Islamische Republik Iran für die Basidsch, der am 5. Azar im Iranischen Sonnenkalender (26. oder 27. November) begangen wird.

Bei der Einnahme des Spionagenestes wurde deutlich, dass die USA eine Verhinderung der Islamischen Revolution mit zahlreichen Mitteln bereits versucht hatten und weiterhin versuchen würden. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen hielt Imam Chomeini am  5. Azar 1358, (26. November 1979) eine Rede verbunden mit dem Befehl zum allgemeinen Aufbau eines Widerstandes gegen den Imperialismus. So sagte Imam Chomeini: "Ein Land mit 20 Millionen Jugendlichen muss über 20 Millionen Schützen verfügen bzw. ein Militär mit 20 Millionen Soldaten, denn ein solches Land wird niemals zerstört werden können." Der Tag jener Rede wurde zum Tag der Volkmobilisierung bzw. zum Tag der Basidsch erklärt.

Daran schließt die Woche der Basidsch an. traditionell hält der Statthalter des Rechtsgelehrten [waliy-ul-faqih] eine Rede zum Beginn der Woche.

Imam Chomeini hatte bei solch einer Rede im November 1988 Folgendes gesagt: „Die Basidsch sind eine Schule der Liebe und eine Akademie der unbekannten Märtyrer, die von ihren hohen Minaretten den Ruf zum Märtyrertum und zur Tapferkeit rufen. ... Die Basidsch sind ein fruchtbarer Baum, dessen Blüten den Duft des Frühlingsbundes, die Frische der Gewissheit und die Geschichte der Liebe verbreiten.“

Imam Chamenei beschrieb die Basidsch am 26.11.2022 mit folgenden Worten: „Was bedeutet die Basidschi-Kultur? Es bedeutet, bis zu den Knien im Schlamm zu stehen, um überschwemmte Häuser vom Schlamm zu befreien. Es bedeutet, sich der Gefahr auszusetzen, sich mit Covid zu infizieren und sein eigenes Leben zu riskieren, um gleichzeitig das Leben von Covid-Patienten zu retten. Die Kultur der Basidschi bedeutet, dass man nie müde wird, anderen zu helfen. ... Sie haben nicht darauf gewartet, dass andere sie loben und ihnen „gut gemacht“ sagen. Stattdessen taten sie, was sie konnten, und entwickelten sehr innovative, interessante Methoden, um diesen treuen Dienst auf das ganze Land auszuweiten. ... Die Kultur der Basidschi ist eine Kultur, die von bescheidenen, fleißigen Freiwilligen aufgebaut wurde – wie Imam Chomeini sagte. Es ist eine Kultur von bescheidenen, unerschrockenen Kämpfern. Es geht darum, allen Menschen zu dienen. Es geht darum, dem Land zu dienen. Es bedeutet, Opfer für andere zu bringen und selbst unterdrückt zu werden, um die Unterdrückten zu retten!“

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de