Tahawi
Al-Tahawi

Aussprache: al-tahawi
arabisch:
 الطحاوي
persisch:
englisch: At-Tahawi

853 - 933 n.Chr.

Bild: Titelbild der englischen Übersetzung des Werks Al-Aqida-Tahawiyya von Tahawi

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Ahmad ibn Mohammed ibn Salama ibn Abd al-Malik Abu Dscha'far al-Tahawi war ein islamischer Wissenschaftler der Überlieferung der zu den Hanefiten zählte und vor allem in Ägypten wirkte.

Er begann seine Studien bei seinem Onkel mütterlicherseits, dem Gelehrten al-Muzani (gest. 877), einem der bekanntesten Schüler von Schafi‘i und Überlieferer von dessen "Kitab al-Umm". Trotz seiner Grundausbildung unter dem Einfluss der Lehre von Schafi‘i schloss er sich bereits in seinen Lehrjahren der hanefitischen Rechtsschule in Ägypten an. Im Jahre 881 n.Chr. reiste er nach Damaskus, wo er kurzzeitig islamisches Recht studierte. Diesen Aufenthalt schildert Ibn Asakir in seiner Gelehrtenbiographie von Damaskus. Als Richter machte er sich in Ägypten auch als Verfasser von Rechtsverträgen einen Namen. Bis zu seinem Tode galt er in Ägypten als Oberhaupt der hanefitischen Rechtsschule.

In verschiedenen Biographien der Hanefiten werden bis zu 22 Bücher mit Titeln angeführt, die er verfasst haben soll. Der irakische Bibliothekar und Buchhändler Ibn an-Nadim (gest. 995) kannte noch 16 Werkstitel.

Zu seinen Werken zählen:

bulletDie Bedeutungen der Überlieferungen [ma'ani al-athar, معاني الآثار]. In dem Werk wird die Verfahrensweise [sunna], die Prophet Muhammad (s.) zugeschrieben werden, erörtert, wobei der Verfasser einige Widersprüche zur hanefitischen Rechtsschule erkennt.
bulletProbleme der Überlieferungen [muschkil al-athar, مشكل الآثار]. Sammlung von Überlieferungen mit inhaltlichen und sprachlichen Erörterungen des Verfasser. Ein Teil davon ist als Autograph in der Handschriftensammlung von Istanbul (Süleimaniya-Bibliothek) erhalten.
bulletKontroverse der Rechtsgelehrten [ichtilaf al-fuqaha, اختلاف الفقهاء]. Darin werden die Lehrdifferenzen zwischen den Rechtsschulen vorgestellt.
bulletDer Glaubensinhalt [al-'aqida-tahawiyya, العقيدة‎]. Kurze Erörterung zum Monotheismus.
bulletSunan al-Schaafi'i
bulletAhkam-ul-Qur'an
bulletAl-Muchtar
bullet Scharh Al-Dscham'i-ul-Kabir
bulletScharh Al-Dscham'i-ul-Saghir
bulletAl-Schurut
bulletNawadir al-Fiqhiyya

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de