Tahrir-ul-Wasila
  Tahrir-ul-Wasila
(die Befreiung der Mittel)

Aussprache: tahriir-ul-wasiila
arabisch:
تحرير الوسيلة
persisch:
englisch: Deliveranse of means

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Tahrir-ul-Wasila (die Befreiung der Mittel) ist das religiöse Regelwerk [risala] von Imam Chomeini, das in zwei Bänden veröffentlicht wurde.

Das Werk entstand in seinem Exil in der Türkei und vor allem in Nadschaf. Es ist klassisch aufgebaut in der Reihenfolge der bekannten Vorgängerwerke anderer Gelehrter [faqih]. Das Original ist, wie bei derartigen Werken üblich, im Arabischen verfasst. Es gibt aber eine autorisierte Übersetzung ins Persische.

Der Titel bedeutet, dass der Nachahmer [muqallid], der sich an diese Mittel bzw. das Vorbild der Nachahmung hält von weiteren religiösen Verpflichtungen [wadschib] befreit ist.

Eine verkürzte Zusammenfassung ist später unter dem Titel "Tauzih-ul-Masail" (Erklärung der Probleme) veröffentlicht worden.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de