Takfir
  Takfir

Aussprache:
arabisch:
تكفير
persisch:
englisch: Takfir

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Der arabische Begriff "Takfir" wird oft als "einen Muslim zum Apostaten erklären" übertragen.

Der Begriff selbst ist ein Derivat von "Kufr" bzw. Kafir" und bedeutet in Verbform "zum Kafir machen". Allerdings steht es einem Muslim, der selbst nicht zu den Reinen [masum] gehört, gar nicht zu, jemand anderen derart zu beschuldigen oder gar Konsequenzen zu verlangen. Daher ist jene Unsitte auch in fast keiner Rechtsschule Praxis, außer bei den Wahhabiten. Hier wird jene Unsitte derart oft praktiziert, dass andere Muslime den Wahhabismus spättisch als "Takfir-Religion" bezeichnet haben.

Anders ist es zu beurteilen, wenn jemand selbst glaubhaft von sich behauptet, den Islam verlassen zu haben, also ein Apostat ist. Dann allerdings trifft der Begriff "Takfir" ohnehin nicht zu, da "Takfir" eine Art Erklärung ist, die von einer anderen Person ausgeht.

In religiösen Regelwerken [risala] findet das Thema keine Berücksichtigung.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de