Taksim-Mescid
Taksim Mescid Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Taksim Mescid Moschee war eine kleine Moschee am Rand des Taksim-Platzes in Istanbul.

Das kleine zweistöckige Gebäude steht an der Ecke zur Istiklal Straße Istanbul und wurde im Jahr 1977 n.Chr. von einer Privatperson namens Süleyman Ihakoglu gestiftet. Das Gebäude hat im Jahr 2016 n.Chr. ein neues kleines Holzminarett erhalten. Im Vorgarten der Taksim Mescid Moschee gibt es einen Heiligenschrein, wobei unklar ist, wer dort liegt. Die recht kleine Taksim Mescid Moschee war zum Freitagsgebet [salat-ul-dschuma] stets überfüllt, was sich aber erübrigt, seit die benachbarte Taksim Moschee fertiggestellt ist.

Links (kleines Holzminarett) die Taksim Mescid Moschee, im Hintergrund die im Bau befindliche Taksim Moschee, Foto Y.Özoguz (2020 n.Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de