Taksim Moschee
Taksim Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Taksim Moschee ist ein neuer Moscheebau am Taksim-Platz im europäischen Teil von Istanbul.

Baubeginn war 2017.  Der Gebetsraum ist für 960 Personen ausgelegt. Architekten des Baus sind Şefik Birkiye und Selim Dalaman'dır.

Die Idee zum Bau einer Moschee in der Nähe des wichtigsten Versammlungsplatzes von Istanbul kam bereits 1968 n.Chr. auf. Das Bauprojekt wurde aber zumindest auf dem Papier erst 1977 gestartet. Im Jahr 1983 hat der Stadtrat allerdings beschlossen, dass der Bau nicht verwirklicht wird, so dass das Projekt auf eis gelegt worden ist. 1990 wurde die Idee des Moscheebaus reaktiviert. Es dauerte aber bis in Jahr 2011, dass unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes des Gebietes ein neuer Plan erstellt worden ist. Schließlich erfolgte die Grundsteinlegung am 9. Februar 2017. Der Bau fand in unmittelbarer Nachbarschaft zum historischen Gebäude Taksim Maksem statt. Das Grundstück ist 15.000 Quadratmeter groß. Das Gebäude besteht aus drei Etagen. Ein unterirdisches Parkhaus ist vorhanden und bietet 165 Parkplätze. Darüber hinaus gibt es Versammlungs- und Ausstellungsräume.

Das Gebäude ist 20,7 m hoch bis unter die Kuppel und die Kuppel ist 9,6 Meter hoch. Es verfügt über zwei Minarette von jeweils 30,3 Meter Höhe. Damit soll die in unmittelbarer Nachbarschaft stehende historische Kirche Hagia Triada nicht überragt werden.

Das benachbarte historische Taksim Maksem wurde beim Bau miteinbezogen, da sie unmittelbar vor dem neuen Gebäude steht. Die Außenfassade wurde dem Taksim Maksem angepasst, wodurch es vom Taksim-Platz aus betrachtet wie ein Bestandteil des Moscheekomplexes wirkt.

Angeblich hat die Firma Sur Yapı sämtliche Kosten übernommen, um der Bevölkerung Istanbuls ein Geschenk zu machen.

Die Moschee wurde am Freitag, dem 28. Mai 2021 bei Anwesenheit des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan eröffnet.

Links zum Thema

bullet Taksim Moschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de