Tataren-Denkmal
  Tarich Baihaqi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
تاریخ بیهقی
englisch:
Tarikh-e Beyhaqi

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Tarich Baihaqi ist das berühmteste Werk von Abul Fadhl Baihaqi.

Er schrieb es vor allem als Geschichtswerk unter der Herrschaft der Ghaznawiden im 11. Jh. n.Chr.

Das Werk ist zwar vor allem als Geschichtswerk konzipiert und beschreibt die Herrschaft des Ghaznawiden Masud I. ibn Mahmud (1031–1041) und die zurückliegende Zeit, aber es beinhaltet auch ärtzliich-wissenschaftliche Beschreibungen, geographische Angaben und Legenden.

Es wird angenommen, dass das Werk ursprünglich aus 10 Bünden bestand, aber davon sind nur noch die Bände 6,7 und 8 vollständig und die Bände 5,9 und 10 in Teilen vorhanden.

Auszug aus dem Werk:

Die Arzte sagen: Jeder Ort, der höher [gelegen ist], dessen Luft [ist] zuträglicher, und sein Hauch angenehmer, und das Atmen in dieser Luft leichter. Und jeder ort, der niedriger [gelegen ist], dessen Luft [ist] wärmer, und seine Dünste dicker, und das Atmen darin unangenehmer. Und jeder Ort, auf dessen einer Seite Gebirge ist und auf der anderen Seite Meer, dessen Luft ist feucht, und dort kommt viel Regen. Wenn dann sein Boden hart ist und trocken und sein Gebirge Fels ist, ist seine Schädlichkeit geringer. Und wenn das Gebirge Erdreich ist, und der Boden locker ist, ist die Feuchtigkeit dieser Luft schädlicher. Wenn das Klima des Landes heiß ist, kommen dort Ansteckungen und ansteckende Krankheiten zahlreich vor, besonders wenn dieses Land niedrig gelegen ist. Und wenn das Land [eine] heiße Gegend ist und niedrig gelegen ist, und das Windloch des Nordens gesperrt hat und gegen Süden gelegen ist, in diesem Lande sind Krankheiten und Seuchen zahlreich. Und jeder Ort, der sich inmitten von Salzböden und Schwefelgruben und Naphtha[gruben] befindet, dessen Luft ist von Gemäßigtheit fern. Und Wüstenorte, so wie Merw und Sarachs sind, sind gesund und trocken. Snd Sarachs ist wüstenartiger als Merw. Und der ort am Meer - dessen Luft ist feucht. Und der Gebirgsort, besonders, wenn das Gebirge dem Osten gegenüber ist, und [der] von Osten her geöffnet ist, dessen Luft ist gesund und seine Bewohner sind kräftig und langlebig und gesund veranlagt. Und der Ort, dessen Boden reines Erdreich ist und von dem Gebirge und Meer fern ist, dessen Luft ist angenehm und gemäßigt. Und der ort inmitten des Waldes ist schlecht. Und dieser ort zeugt viele Wasserkerfe und anderes mehr. Und jeder Ort, der sich am Meeresufer befindet, ist gesünder, weil das Meer keine Ansteckung aufnimmt. Und wenn die Lage eines Landes schlecht ausgefallen ist und jemand die Lage seines Hauses und Gebäudes auf gute Grundlagen setzen will, soll er das Gesichts nach Osten wenden und den Weg des Nordwindes in es öffnen. Und er soll es so bauen, dass die Sonnenstrahlen in die meisten [Teile] des Gebäudes fallen, und das Dach der Bauten soll er hoch machen und die Türen immer geöffnet. Und der Mensch und die wilden Tiere haben nach nichts solches Bedürfnis wie nach Luft. Wenn man zum Beispiel einen Tag weniger oder mehr Speise und Wasser ihnen vorenthält, kommen sie nicht um; wenn man ihnen aber eine Viertelstunde die Atmung unterbindet, kommen die meisten um.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de