Teppichmuseum
Teppichmuseum Istanbul

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Teppichmuseum in Istanbul (Halı Müzesi) ist eines der Museen in Istanbul und darin werden historische Teppiche ausgestellt.

Das Teppichmuseum wurde am 13. April 1979 als damals einziges Teppichmuseum der Türkei im Hünkar Pavillon der Sultan-Ahmet-Moschee  eröffnet. Bis 2006 befand es sich vorort und wurde dann geschlossen. Im Jahr 2013 wurde es im Stiftshaus (Armenhaus) der Hagia Sophia wiedereröffnet und befindet sich somit im Gesamtkomplex der Hagia Sophia. Der separate Eingang zum Museum befindet sich unmittelbar gegenüber dem Eingang zum Topkapi Palast in der Nähe des Sultan Ahmed III. Brunnen.

Der ursprüngliche Baucharakter des Stiftungshauses (Baujahr 1743, gebaut von Mahmut I.) mit Armenküche wurde beibehalten und die damaligen Steinöfen restauriert. Dazwischen befinden sich historische Teppiche verteilt über drei Gebäude, die als Armenküche, Esssaal für Arme und Schlafsaal für Arme gedient haben. In der Ausstellung befinden sich Teppiche ab dem 14. Jh. n.Chr..

Links zum Thema

bullet Teppichmuseum Istanbul - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de