Thiqat-ul-Islam
شهادت ثقةالاسلام توسط قوای روسیه Thiqat-ul-Islam Tabrizi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
ثقةالاسلام تبریزی
englisch:
Seqat-ol-Eslam Tabrizi

19.1.1861 - 30.12.1911

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mirza Ali-Agha Tabrizi, bekannt als Thiqat-ul-Islam Tabrizi, war ein Gelehrter [faqih] im Iran Anfang des 20. Jh., der zum Widerstand gegen die russischen Besatzer mobilisiert hat.

Er lebt zur Zeit iranischen konstitutionellen Revolution in Täbriz und erkannt früh den für den Islam im Land schädlichen Einfluss der Russen. Er rief zum Widerstand auf und war dessen Wortführer in Täbriz. Die Russen nahmen ihn gefangen und richteten ihn zusammen mit 12 weiteren Widerstandskämpfern öffentlich hin. Er ist beigesetzt im Maqbarat-u-Schuara.

Die Originalaufnahmen seiner Hinrichtung befinden sich im Aserbaidschan Museum. Die Erinnerung an ihn wird zudem im nach ihm benannten Thiqat-ul-Islam Haus aufrecht erhalten.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de