Toptschu-Kaserne
Toptschu-Kaserne

Aussprache:
arabisch:
persisch:

englisch: Taksim Military Barracks

1859 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Toptschu-Kaserne (Topçu Kışlası), auch bekannt als Taksim-Kaserne (Taksim Kışlası) war eine Kaserne mit architektonisch wertvollem Gebäude am Taksim-Platz im europäischen Teil Istanbuls.

Der vollständige Name der Kaserne war Halil-Pascha-Toptschu-Kaserne (Halil Paşa Topçu Kışlası). Es war eine Kaserne der Artillerie (Topçu, wörtlich: Kanoniers) der Osmanen.

Ein erstes Gebäude wurde im Jahr 1780 n.Chr. aufgebaut, ist aber einige Jahre später abgebrannt. Daraufhin beauftragte Selim III.  im Jahr 1806 n.Chr. den armenischen Architekten Krikor Balian mit dem Neuaufbau der Kaserne. Er baute ein Prachtgebäude im Stil der Osmanen und integrierte indische Stilelemente.

Die Forderfont des dreistöckigen Bauwerks viel durch zwei prunkvolle Zwiebeltürme auf, die zu den zweistöckigen Seitenflügeln führten.

Im Jahr 1913 wurde das Gebäude an die osmanische Industrie- und Handelskammer Sanayi ve Ticaret Şirket-i Milliye-i Osmaniye verkauft.

Der Innenhof der Kaserne wurde danach in ein Fußballfeld umgewandelt und von istanbuler Fußballvereinen genutzt. Die große Fläche eignete sich auch für Theateraufführungen. Nach der Besatzung im Ersten Weltkrieg übernahmen französische Truppen sowie senegalesische Soldaten aus den französischen Kolonialgebieten Kaserne. Nach deren Vertreibung blieb das Gebäude ungenutzt. Nur der Innenhof wurde zu einem Fußballstadion ausgebaut. Das erste offizielle Spiel der neu gegründeten türkischen Fußball-Nationalmannschaft wurde dort am 26. Oktober 1923 gegen Rumänien ausgetragen.

Das zunehmend baufällige Gebäude wurde 1939 auf Anordnung des Bürgermeisters Lütfi Kırdar abgerissen. 1951 entstand auf dem Gelände der Gezi-Park.

Vereinzelt gibt es Überlegungen zum Wideraufbau als Einkaufspassage.

ca. 1900 n.Chr.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de