TDM
Treffen deutschsprachiger Muslime (TDM)

Aussprache:
arabisch: اللقاء السنوي للمسلمين الألمان
persisch:
englisch: German speaking Muslims meeting

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Treffen deutschsprachiger Muslime (TDM) war die erste überregionale Veranstaltung von Muslimen in Deutschland in deutscher Sprache.

Die Treffen waren organisiert vom Haus des Islam (HDI) und begannen 1976 n.Chr. Bereits nach wenigen Jahren wurde ein Rhythmus von drei Veranstaltungen im Jahr etabliert mit jeweils dem ersten Februarwochenende im Islamischen Zentrum München, dem ersten Juni-Wochenende in der Bilal-Moschee Aachen und dem ersten Oktoberwochenende im Islamisches Zentrum Hamburg. Ende der 1980er Jahre bahnten sich Konflikte innerhalb der inzwischen gewachsenen deutschsprachigen Gemeinde bezüglich Themen der Veranstaltung, so dass das HDI die überregionalen Veranstaltungen absetzte und nunmehr auf regionale Veranstaltungen setzte. So fand beispielsweise am 30.4-2.5.1999 Region Nord im Islamisches Zentrum Hamburg mit dem Thema "Politik im Islam / Islam und Politik /politischer Islam - wo stehen wir?" und am 12.-14.5.2000 ein TDM mit dem Thema "O Muslim - kennst Du Deine Welt?" statt. Ein überregionales TDM wurde in das "Haus des Islam" in Lützelbach verlegt (9.-12.6.2000) mit den Thema "Ihr alle seid verantwortlich".

Um den überregionalen Charakter zu wahren hat 1989 der Islamischer Weg e.V. die Islamische Tagung deutschsprachiger Muslime (IT) eingeführt. Später hat auch das HDI eine überregionale Jugend- und noch später Familienveranstaltung im Sommer etabliert, die bis heute weiter geführt werden.


Büchertisch bei TDM im Garten des Islamischen Zentrum Hamburg 1987
(damals noch mit Parkplatz hinter der Moschee)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de