Tschereman
  Tschereman

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Cheraman

??? - ??? n.Chr.

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

König Tscheraman Perumal, auch "Cheraman" geschrieben, gilt als der  erste indische Muslim.

Er war Herrscher in der Region Kodungallur (Cranganore) im heutigen südindischen Bundesstaat Kerala in Indien als eine Gruppe von Gefährten des Propheten Muhammad (s.) zu Besuch war. Währenddessen wurde König Tscheraman Perumal Zeuge der Mondspaltung. Seine Hofgelehrten wiesen darauf hin, dass solch ein Zeichen nur von einem Gesandten [rasul] realisiert werden könne. Durch die Hinweise seiner Gäste, wurde er motiviert, nach Mekka zu reisen. Dort lernte er Prophet Muhammad (s.) kennen und nahm den Islam an. Danach soll er sich Sadschuddin (Thajudeen) genannt haben. Auf seinem Rückweg nach Indien starb er in Salalah im Oman. Auf seinem Totenbett soll er einige Gefährten des Propheten Muhammad (s.) motiviert haben, in seine Heimat zu gehen und die Bürger zum Islam einzuladen. Daraufhin soll eine Gruppe unter Leitung von Malik ibn Dinar den Wunsch des Tscheraman Perumal erfüllt haben. Vorort baute er die erste Moschee in Indien. Sie ist nach ihm benannt: Freitagsmoschee Tscheraman.

In manchen Schriften heißt jener König Schakrawarti Farmad.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de