Hayri Çizel

Hayri Tschizel (Hayri Çizel)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Hayri Chizel

1891 - 13.10.1950

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Hasan Hayrettin Tschizel (Çizel), bekannt als Hayri Tschizel (Çizel) war ein türkischer Maler.

Er wurde 1891 im Bezirk Dimetoka bei Edirne geboren und absolvierte hier die Grundschule. Er wurde Schüler des Malers Hasan Riza an der Edirne Hochschule. Von ihm beeinflusst malte er Kriegsszenen. Nach Abschluss seiner Ausbildung in Edirne studierte er an der Sanayi-i Nefise Mektebi (heute Mimar Sinan Fine Arts Universität) bei Ömer Adil und dem deutschen Künstler Hern Warnia. Er absolvierte die Sanayi-i Nefise School 1914 mit Auszeichnung. Nach einer kurzen Ausbildung zum Reserveoffizier wurde er in den Dardanellenkrieg geschickt. Nach seinem Wehrdienst wurde er vom Staat nach München geschickt und arbeitete einige Zeit in der Werkstatt des Malers Hans Hofmann. Nach seiner Rückkehr in die Türkei arbeitete er als Kunstlehrer an den Mädchengymnasien Erenköy und Istanbul und anderen Orten. Er starb am 13. Oktober 1950 während seines Dienstes an der Istanbuler Knaben-Hochschule, wo er in seinen letzten Jahren arbeitete.

Als Istanbul-Fan gilt Çizel als eine der führenden Persönlichkeiten der türkischen Impressionistengeneration. Abgesehen von den Gemälden, die er in Edirne, Istanbul, Bursa und Ankara malte, hat er auch Porträts, Landschafts-, Innen- und Naturarbeiten.

Sein 1934 n.Chr. erstelltes Gemälde mit dem Titel "Anstrengung der Mutter" (Ana Gayreti) ist im Militärmuseum Istanbul (Askerî Müze) ausgestellt (siehe Foto).

Foto Y.Özoguz (2017 n.Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de