Türkenschlag
  Türkenschlag

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Türkenschlag werden die dreimal drei Schläge von der tiefsten Glocke der Bayreuther Stadtkirche Heilig Dreifaltigkeit täglich um 12 Uhr Mittags bezeichnet.

Täglich ertönen dreimal drei Schläge von der tiefsten Glocke und rufen zum Beten des Glaubensbekenntnisses auf. Die Glocken sind Teil der acht Glocken der Bayreuther Stadtkirche Heilig Dreifaltigkeit am Kirchplatz 1 (95444 Bayreuth). Sie wurden am 7. April 1963 geweiht. Die drei Besagten der acht Glocken stammen von 1624 n.Chr., die anderen fünf wurden 1961 gegossen.

Der so genannte Türkenschlag soll von Markgraf Christian Ernst eingeführt worden sein, der bei der Befreiung Wiens 1683 n.Chr. dem Habsburger Kaiser diente. Sein Onkel Markgraf Christian hatte bereits 1603 das Gotteshaus - dessen Ursprünge ins 12. Jahrhundert zurückreichen - zur Hauptkirche des Markgrafentums Brandenburg-Bayreuth und damit auch zur Grablege für die fränkischen Hohenzollern ernannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de